Wir haben nur diesen Körper – an welche Stelle kommt meine Gesundheit? Wir kümmern uns um alles Mögliche, um uns auch?
Was dient meiner Gesundheit? Gesundes Essen, gesunde Gedanken, gesundes Reden, gesunde Umgebung. Lachen – heute schon gelacht?(kann u.a. auch das Immunsystem stärken). Freude – Heute schon jemanden Freude bereitet? Fühlen – heute schon jemanden umarmt? – Was ich gebe, bekomme ich zurück.
Für mich und meine Familie gehört auch eine vegetarische Ernährung dazu. Meine Kinder haben von Geburt an noch kein Fleisch konsumiert, sind gesund, sportlich, bringen gute Leistungen in der Schule. Das soll hier auch gar nicht diskutiert werden, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Trotzdem spielt das Essen natürlich eine große Rolle für unsere Gesundheit. Dazu gehört für mich auch ein Essensgebet oder Mantra. Vor dem Essen einfach kurz innehalten und dankbar sein, dass wir versorgt sind.
Zur Gesundheit gehört für mich auch dazu, in der Natur zu sein, Spazierengehen, Joggen (alles gut für den Blutdruck). Pausen einhalten, Freizeit und Urlaube planen.
Ich putze mit täglich die Zähne. Praktiziere ich auch jeden Tag Yoga (oder Gymnastik), Entspannungs-Übungen, Körper-Übungen, Atem-Übungen? Yoga zu üben, ist gut für den Körper, Geist und Seele. Ist gut für den Blutdruck, Entgiftung des Körpers, für das Immunsystem, gibt Kraft und steigert das Wohlbefinden und das Selbstbewusstsein.